Kontakt
Schmitz
Wevelinghoverstr. 163
41334 Nettetal
Homepage:www.wirliebentechnik-schmitz.de
Telefon:02153 9599322

Schmitz
100 Jahre Loewe

Eine Markenauswahl, die einen echten Mehrwert bietet: Qualität, technische Innovation und Vielfalt stehen bei der Auswahl unserer Produkte gleichermaßen im Fokus wie Benutzerfreundlichkeit und Praktikabilität. So bleiben bestimmt keine Wünsche offen!

Loewe feiert 100 Jahre Erfinder­geist und Produkte der Luxusklasse.

Loewe feiert 2023 ein ganz beson­deres Jubiläum: Am 22. Januar ist die Marke 100 Jahre alt geworden. Gegründet 1923, hat sich Loewe zu einem welt­weit agierenden Traditions­unter­nehmen im Luxus­segment ent­wickelt und über Jahr­zehnte maß­geblich die Unter­haltungs­elektronik-Branche mit Meilen­steinen in Design, Technik und Inno­vation geprägt.

100 Jahre Loewe

Loewe steht heute für Erfindergeist und eine einzigartige Ver­bindung von deutscher Ingenieurs­kunst, Exzellenz, exklu­sivem Design und Qualität. Die Loewe Design­philo­sophie bringt konti­nuier­lich Ikonen hervor, die bis ins kleinste De­tail durch­dacht und für die für Loewe ty­pische Lang­lebig­keit gemacht sind. So werden im­mer wieder aufs Neue ma­gische Produkt­erleb­nisse im Alltag von Men­schen kreiert, um heute und auch zu­künftig mit der Marke Loewe zu begeistern. Das Jubi­läum wird das gan­ze Jahr über ge­feiert, der Start­schuss fällt am 2. März mit einem Fest­akt zur Eröff­nung der Sonder­aus­stellung „100 Jahre Loewe Design­geschichte“ am Loewe-Heimat­stand­ort Kronach. Im Verlauf des Jubiläums­jahres wer­den viele wei­tere Event und Akti­vitäten sowie diverse Kommu­nikations­maßnahmen folgen.

Loewe feiert 2023 100-jährige Firmen­geschichte: Auch ein Jahr­hundert nach der Gründung durch Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin prägt die Marke das Seg­ment der Unter­haltungs­elek­tronik und ist heute als Loewe Tech­nology GmbH in 42 Ländern mit einem breiten Sorti­ment an hoch­wertigen, eleganten TV- und Audio­produkten aktiv. Herz­stück von Loewe sind der hoch­tech­nisierte Pro­duktions­standort und die 200 Mit­arbeitenden maß­geblich am Stamm­sitz in Kronach. Dort ent­stehen wahre Ikonen, denn Loewe steht für ästhe­tisch an­spruchs­volles Design: Zeitlos, hoch­funktional, mini­malistisch – diese Attri­bute prä­gen die Design­philo­sophie. Pro­dukte von Loewe sind bis ins kleinste De­tail durch­dacht und – typisch Loewe – für Lang­lebig­keit gemacht. So kreiert die Marke Loewe nach wie vor immer wieder ma­gische Pro­dukt­erleb­nisse im Alltag der Menschen.

Tradition bei Loewe: Sich immer wieder neu erfinden.

Die Geschichte der Marke Loewe ist voller beeindruckender Meilen­steine: 1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das welt­weit erste voll­elektro­nische Fern­seh­gerät, das 1933 in die Serien­produktion ging. Nach der Eröffnung der Pro­duktions­stätte in Kronach 1948 beein­druckte Loewe mit weiteren Pionier­leistungen rund um das moderne Fern­sehen und der Unter­haltungs­elektronik. So etablierte Loewe 1951 mit dem Model Iris das erste in Serie gefertigte Fernseh­gerät auf dem Markt. 1963 machte der Loewe Optaport die Fern­sehunter­haltung zum ersten Mal mobil und mit der Ein­führung des Farb­fernsehens gegen Ende der 1960er Jahre zudem auch noch wirklich­keits­näher. Anfang der 1980er Jahre stellte Loewe mit dem Stereo-Fern­seher eine weitere Markt­innovation vor. Nach dem Aufkommen des Inter­nets präsentierte Loewe 1997 mit dem Xelos@Media den ersten Smart-TV.

In der langen Geschichte von Loewe markiert das Jahr 2019 den Beginn einer neuen Ära für das Unter­nehmen: Seit der Über­nahme durch Aslan Khabliev ist Loewe ein inhaber­geführtes Familien­unter­nehmen, Khabliev fungiert als Eigen­tümer und CEO. Bei der Loewe Technology GmbH entstehen am Stamm­sitz im oberfränkischen Kronach in der traditions­reichen Manu­faktur mit hochtechnisierten Produktionslinien weiterhin nachhaltige High-Tech-Produkte par excellence – Loewe ist stolz auf seine Firmen-DNA „Engineered & Made in Germany“. Seit 2019 hat das Unter­nehmen den Wieder­eintritt in den Markt mit mehr als 20 neuen Produkten aus dem TV- und Audio-Segment eindrucksvoll realisiert.

A Century Of Excellence: „Made in Germany“ aus Kronach

Mit dem Hauptsitz und der Produktionsstätte in Kronach bekennt sich Loewe weiter­hin klar zu seiner Tradition und bleibt auch in Zukunft fest in der Region verwurzelt. Die eigene Produktion in Deutsch­land auf Basis des Manufaktur-Gedankens ermög­licht zudem eine hohe Anpassungs­fähigkeit: Im Gegensatz zur Massen­produktion stehen bei Loewe Indivi­dualität und Flexibilität der Produkt­konzepte im Fokus.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil der Loewe-DNA ist Nachhaltig­keit: Das Unter­nehmen hat sich der Herstellung von form­schönen, hoch­funktionalen, modernen, zeitlosen und lang­lebigen Geräten verpflichtet. Durch die Auswahl der edelsten und hoch­wertigsten Materialien entstehen in sorg­fältiger Präzisions­arbeit nachhaltige Pro­dukte, die mit Energie-Effizienz, Software-Updates sowie jahre­langer Reparatur­fähigkeit überzeugen. Zudem läuft die Pro­duktion bereits heute zu 100 Prozent mit Öko-Strom.

Ein neues Jahrhundert Exzellenz

Die heutige, global agierende Marke blickt mit Leiden­schaft und Stolz auf ihre außer­gewöhnliche Historie voller Inno­vations­kraft, Tradition und hand­werk­licher Perfektion „Made in Germany“. Die 100-jährige Geschichte wird mit einem klaren Fokus auf das Luxus­segment fort­gesetzt, denn auch im neuen Loewe Jahr­hundert bleibt die Marke ihren Wurzeln treu und wird die Kern­segmente TV und Audio als Innovations­treiber weiterhin nach­haltig prägen. Das gekonnte Zusammen­wirken von technischen Meister­werken und eleganten Designikonen bleibt dabei auch weiterhin das Marken­zeichen – so wird sich Loewe als Referenz für Luxus im TV- und Audio Port­folio weltweit etablieren. Die Perfek­tionierung der hochwertigsten Kompo­nenten der Branche ist der Anspruch von Loewe.

Die Loewe Technology GmbH wird diesen Anspruch und die Kultur des Sich-immer-neu-Erfindens bewahren sowie die über­ragende Hand­werks­kunst mit der Schaffung von Luxuserlebnissen par excellence fortführen. Daneben wird im Jubiläums­jahr ein Fokus auf dem Aus­bau der globalen Präsenz durch die Inten­sivierung wert­voller Beziehungen zu bestehenden und neuen Part­nern und der Stärkung der Marken­sicht­barkeit in aus­gewählten Vertriebs­kanälen liegen. Loewe wird in alle Kontakt­punkte mit dem Verbraucher investieren, von der Sicht­bar­keit am Point of Sale über die Online-Präsenz bis hin zum Service. Beim Vertrieb der Loewe Produkte setzt das Unter­nehmen auch in Zukunft auf eine enge Zusammen­arbeit mit dem qualifizierten Fach­handel und einem inter­nationalen Partner­netzwerk.